Einsatzgebiete
Brand- und Intrusionsmeldungen
Brandereignisse und Einbrüche werden oft durch dafür konzipierte Anlagen festgestellt.
Genauso wichtig wie das Erkennen dieser Ereignisse ist jedoch die schnelle und zuverlässige Benachrichtigung der entsprechenden Stellen wie Betriebsfeuerwehr, Sicherheitsdienst, Management und anderer.
Alarm bei technischen Störungen
Technische Störungen oder Maschinenausfälle können katastrophale Auswirkungen haben. Schnellste Alarmierung und ereignisbezogenes, selektives Aufbieten der richtigen Personen zur richtigen Zeit können Schäden nicht nur reduzieren, sondern oftmals auch verhindern.
Informieren im Katastrophenfall
Einsatzzentralen haben im Katastrophenfall die Aufgabe, dutzende, wenn nicht hunderte von Personen innert weniger Minuten aufzubieten. Dank paralleler Abarbeitung erfüllt NovaAlert diese Aufgabe viel effizienter als herkömmliche Systeme. Über verschiedene Alarmierungswege (Telefon, Pager, SMS, E-Mail usw.) erreicht das System die gesuchten Personen mit hoher Effizienz und innerhalb kurzer Zeit.
Aufbieten von Rettungsteams
In Kliniken, Krankenhäusern und bei Notfallorganisationen entscheiden oft Sekunden über Leben und Tod. Deshalb ist es von grosser Wichtigkeit, dass im Notfall das Rettungs- und Reanimationsteam innert kürzester Zeit mit den nötigen Informationen versorgt wird, um wirkungsvoll reagieren und optimal handeln zu können.
Evakuieren von Gebäuden
Grosse Gebäudekomplexe wie öffentliche Bauten, Banken, Hotels oder Krankenhäuser müssen in Brand- oder Bedrohungssituationen teilweise oder gesamthaft evakuiert werden.
Für die Menschen, die sich im Gebäude aufhalten, ist es unter Umständen lebenswichtig, dass sie so schnell und effizient wie möglich über das Ereignis informiert werden. In Restaurants und Hotels informiert NovaAlert die Gäste in ihrer eigenen Landessprache.
Überwachung der IT-Infrastruktur
NovaAlert kann auch verschiedene Komponenten der IT-Infrastruktur überwachen und so Ausfälle von Servern oder Switches melden. Dank der sofortigen Benachrichtigung der Netzwerkspezialisten kann die Ausfallzeit der Infrastruktur reduziert werden.
Infotelefon (Ansagedienst)
Über diverse Rufnummern können von externen Stellen Ansagen abgerufen und auf diesem Weg spezifische Informationen zu aktuellen Ereignissen zur Verfügung gestellt werden.
... und das sind noch lange nicht alle Möglichkeiten.